Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sektionen

QGIS Anwendergruppe Schweiz - Groupe d'utilisateurs QGIS Suisse - Swiss QGIS User Group
Sie sind hier: Startseite / News / QGIS 2.16 Nødebo veröffentlicht

QGIS 2.16 Nødebo veröffentlicht

QGIS 2.16 Nødebo veröffentlicht

Splashscreen QGIS Nødebo

Eben wurde das QGIS release 2.16 mit dem Namen Nødebo veröffentlicht. Nødebo ist eine kleine Ortschaft nördlich von Kopenhagen - eine Aussenstelle der Universität Kopenhagen (Forstwirtschaft und Landschaftsplanung). Dort fand letztes Jahr die erste internationale QGIS Anwenderkonferenz und daran angeschlossen ein Entwicklertreffen statt. Ein kurzes Video zeigt wo Nødebo liegt - ausserdem werden ein Grossteil der QGIS Entwickler gezeigt und wie sie Nødebo aussprechen würden.

Für eine Liste der Neuerungen konsultieren Sie bitte den visual changelog (in englischer Sprache). Der Download findet sich hier. Auch für das Release 2.16 haben sich zahlreiche Schweizer Anwender und Entwickler finanziell und durch Entwicklungsarbeiten beteiligt. Wir bedanken uns bei allen Schweizer and internationalen QGIS Anwendern, Entwicklern, Testpersonen und Dokumentierern, Paketerstellern und Systemadministratoren welche für das Gelingen der aktuellen Version beigetragen haben.

QGIS 2.16 ist ein normales Release. Die Vorgängerversion 2.14 ist ein long-term Release und wird noch bis Mitte 2017 Fehlerbehebungen erhalten. Anwender die erhöhte Stabilität wünschen, sei die LT-Version 2.14 empfohlen. Nach der Version 2.16 wird das Quellcode-Repository gesplittet in einen 2.x Master und 3.x Master. Neue Entwicklungen werden dann vor allem in die Version 3.x einfliessen. Es wird aber höchstwahrscheinlich noch ein Version 2.18 geben mit Unterstützung für DXF/DWG Import und einigen anderen dringenden Funktionen die es nicht mehr in das Release 2.16 geschafft haben.

abgelegt unter:
Navigation
Termine
QGIS user conference und Developer Meeting 2017 02.08.2017 - 11.08.2017 — Nødebo, Kopenhagen, Dänemark
Kommende Termine…