Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sektionen

QGIS Anwendergruppe Schweiz - Groupe d'utilisateurs QGIS Suisse - Swiss QGIS User Group
Sie sind hier: Startseite / News / QGIS 2.18 Las Palmas veröffentlicht

QGIS 2.18 Las Palmas veröffentlicht

QGIS 2.18 Las Palmas veröffentlicht

Splash Screen von QGIS 2.18 Las Palmas

Ende Oktober wurde die QGIS Version 2.18 "Las Palmas" veröffentlicht. Verglichen mit der Version 2.16 "Nødebo" gibt es weniger neue Features - das ist der Tatsache geschuldet dass der Fokus der Entwickler und Sponsoren sich bereits in Richtung Version 3.0 verschoben hat. Version 2.18 wird die letzte Version im 2.x Zweig sein. Version 3.x wird auf Python 3 und qt5 basieren und wieder zahlreiche neue Verbesserungen und Möglichkeiten bringen.

Es ist geplant für die Version 2.18 noch ca. 3 Updates zu publizieren (siehe release schedule), ausnahmsweise auch mit neuen Funktionen. Geplant sind Updates für den verbesserten Umgang mit Geopackages, welche mit Version 2.18.1 publiziert werden, sowie ein CAD Daten-Import für DXF/DWG Dateien mit noch unbekanntem Veröffentlichungsdatum.

Eine Liste aller Verbesserungen befindet sich im Visual Changelog der Version 2.18. Der Download findet sicher hier. Ein Highlight ist die verbesserte WMTS Unterstützung und XYZ-Kacheldiensten. Jedoch wurde auch an den Ausdrücken (Expressions) gearbeitet, sowie an Verbesserungen bei der Beschriftung und den Formularen. Ausserdem gibt es Verbesserungen bei den Nordpfeilen mit Unterstützung für geographisch Nord und magnetisch Nord.

Navigation
Termine
QGIS user conference und Developer Meeting 2017 02.08.2017 - 11.08.2017 — Nødebo, Kopenhagen, Dänemark
Kommende Termine…