Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sektionen

QGIS Anwendergruppe Schweiz - Groupe d'utilisateurs QGIS Suisse - Swiss QGIS User Group
Sie sind hier: Startseite / News / QGIS 3.6 Noosa veröffentlicht

QGIS 3.6 Noosa veröffentlicht

QGIS 3.6 Noosa veröffentlicht

QGIS 3.6 Noosa Splash-Screen

Die Version QGIS 3.6 Noosa wurde veröffentlicht. Noosa war der Ort eines lokalen Entwicklertreffens in Australien im Herbst 2017. Es ist eine 4-Monats-Version, keine LTR-Version (long term release). Insofern ist diese Version nur eingeschränkt für wichtige Anwendungen zu verwenden. Für den professionellen Einsatz empfehlen wir v.a. die LTR-Version 3.4 "Madeira".

Die zahlreichen Neuerungen können am Besten im Visual Changelog der Version 3.6 eingesehen werden. Speziell erwähnenswert ist der neue Mesh-Support, die regelbasierte Zeichnungsmethode für 3D-Darstellungen, die Konfiguration von Schattierung und Beleuchtung von 3D-Szenen. Im 2D-Bereich ist der neue Image-Renderer interessant, der Photo-Thumbnails in der Karte darstellt für Photos in deren Metadaten Koordinaten enthalten sind. Diverse Verbesserungen gab es auch im Processing, im Drucklayout und bei den Expressions. Im QGIS Server wurde die Konfiguration von WMTS-Servern verbessert und der Atlas-Druck im GetPrint-Kommando ermöglicht. Ausserdem unterstützt das GetFeatureInfo-Kommando neu das (Geo)JSON-Format.

Neben zahlreichen neuen Möglichkeiten wurde auch intensiv am bug fixing gearbeitet. Wenn immer möglich, wurden die bug-fixes auch rückportiert in die Version 3.4 LT. Siehe dazu die relevante Sektion im Changelog. Diese bug fixes wurden durch die Spenden und Sponsorengelder an QGIS.ORG ermöglicht.

Besonders sei auf die Fehlerbehebungen im Knotenwerkzeug hingewiesen, speziell unterstützt durch die deutsche und die Schweizer QGIS Anwendergruppe. Besonderer Dank geht dabei an Bernhard Ströbl aus Jena, der sich intensiv mit dieser Thematik befasst hat, die Fehlerbehebung koordiniert und die bug fixes getestet hat.

Wir danken allen Beitragenden (Entwickler, Tester, Übersetzer, Spender und Sponsoren)!

Navigation
Termine
Anwendertreffen Olten 2019 13.06.2019 08:30 - 17:00 — Olten, FHNW, Aula
FOSS4G 2019 Bucharest 26.08.2019 - 30.08.2019 — Bukarest, Rumänien
Kommende Termine…