Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sektionen

QGIS Anwendergruppe Schweiz - Groupe d'utilisateurs QGIS Suisse - Swiss QGIS User Group
Sie sind hier: Startseite / News / Unterstützung von 2 Projekten: Kreisbögen in OGR Interlis und SQL Compiler

Unterstützung von 2 Projekten: Kreisbögen in OGR Interlis und SQL Compiler

Unterstützung von 2 Projekten: Kreisbögen in OGR Interlis und SQL Compiler

Kreisbögen in QGIS

Die QGIS Anwendergruppe Schweiz hat beschlossen die folgenden beiden Projekte mit je CHF 5000.- finanziell zu unterstützen:

  1. Kreisbogenunterstützung im OGR-Interlistreiber und im QGIS Interlis-Plugin: Es soll Interlis I und II unterstützt sein. Achtung: bei Interlis 1 werden die Bögen nur in LINE und geschlossenen SURFACE Objekten unterstützt, nicht bei AREA-Geometrietypen. Die Geometrieengine zum Polygonieren von AREA-Objekten (GEOS) unterstützt noch keine Kreisbögen. Dieses Projekt wird von Pirmin Kalberer (Sourcepole AG) umgesetzt.
  2. SQL Expression compiler: Ausdrücke welche im QGIS Ausdruckseditor erstellt werden, werden nur client-seitig in QGIS evaluiert. Der SQL Expression compiler soll diese Ausdrücke direkt an den Datenbankserver weiterleiten. In diesem Projekt wird dies zunächst nur für die PostgreSQL-Datenbank umgesetzt. Mit dieser Verbesserung sollten manche regelgestützten Darstellungsformen, aber auch Formulare mit 1:n Datenbankrelationen performanter dargestellt werden. Dieses Projekt wird von Matthias Kuhn (OpenGIS) umgesetzt.
abgelegt unter: , ,
Navigation